This is a static copy of the main wikispot.org site, preserved for historical purposes only. Please see this page for more information.

Users/transalp

InfoInfo
Search:    

Hello there and welcome to wiki spot. We host wikis for communities to collaborate and share knowledge. You are currently editing our central wiki which is about our service. Your planning stuff is off-topic here. Please head on over to Community guidelines and make sure your intended use meets our requirements. If so, then you can create a wiki. —WilliamLewis

ZEITRAUM

Christof:
In Deutschland beginnen die frühesten Ende Juni (um den 26.06.). Das sind aber nur fünf Bundesländer. Die meisten beginnen dann ab dem 07./08.07. oder gar 12./15.07..
In der Schweiz beginnt der überwiegende Teil der Kantone am 03.07., in Italien schon am 12.06.. Wir kommen also so oder so nicht aus der Sache raus. Aber ich denke früher Vogel fängt den Wurm. Also Anfang Juli wäre schon schön.

David:
Anfang Juli klingt gut. Mit Schulferien etc bin ich genau deiner Vogel-Wurm-Meinung. Momentan gefällt mir die Idee sehr gut, mal an einem Montag/Dienstag zu starten und etwa genau ne Woche zu benötigen. Denn in der Woche lässt sich entspannter An/Ab-Reisen, und die meisten im Transalp-Tross werden wohl von Wochenende zu Wochenende fahren.
Mal ein Vorschlag: 5./6./7. - 12./13./14. Juli

Christof:
Erster Fahrttag am Montag den 5. Juli. Wir würden dann am Nachmittag/Abend des 4.Juli (Sonntag) nach München anreisen.

Für uns wäre es prima wenn wir den Sonntag (11.Juli) als Abreisetag nutzen können. Ob wir das zeitlich schaffen weiß ich jetzt noch nicht. Klingt eher knapp. Es würde alt unsere Rückfahrt in den Norden Dank Wochenendticket günstig machen. Aber der Starttermin ist jetzt fix. Da sind wir uns ja alle drei einig.

STRECKE

Christof:
Dann habe ich mir heute mal die Touren 3,4,5,7,8 und 10 aus Traumtouren Transalp angesehen. Was soll ich da sagen: alles sehr schick. Aber da braucht man Zeit die einzelnen Anschnitte vernünftig zusammen zu basteln. Das geht nur schwer ohne das Buch.
Was ein echter Leckerbissen zu sein scheint ist der Abschnitt über die Fanes-Gruppe in Richtung Cortina (u.a. bei Tour 5 auf Seite 90). Die dort empfohlene Fanes-Hütte macht auch nen recht guten Eindruck www.rifugiofanes.com. Alpenluxus halt.

David:
Die Touren verlaufen ja fast alle auch durch die Dolomiten. Die würde ich auch gern kreuzen. Denn die kenne ich bisher eigentlich gar nicht. Ansonsten ist für mich ne schöne Landschaft wichtiger als viele alte Militärbauten. Die Militärstraßen wiederum haben halt den Vorteil sich gut fahren zu lassen.

...schau ich die Tage mal durch. Auch wenn ich auf Militär stehe ;) kann ich dirzuliebe - quasi für den Frieden - drauf verzichten ;)
Dolomiten bzw die Fanes Gruppe etc ist schon mal ne sehr gute Wahl denke ich. Im Anhang mal die Seiten im Buch für diese Touren (nur abfotografiert, aber sollte ok sein)

RÜCKFAHRT

Christof:
Wir müssen uns auch einen Kopf um die Rückfahrt machen. Also von welchem Ort aus eine Abreise besonders praktikabel ist. Wenn ich die Touren richtig einschätze, dann wird es schwer in fünf Tagen von Mittenwald bis zum Gardasee zu kommen. Also stellt sich die Frage ob wir auf den Gardasee verzichten oder anfangs weiter rein fahren. Als alternativer Abschluss-, zumindest Abreiseort, würde sich sonst auch Bozen (Bolzano) oder das wohl etwas schönere Trient (Trento) anbieten. bwohl Trient nun fast schon in Wurfweite des Gardasees liegt.

David:
Wir sollten wohl die Tour irgendwo an der Zugstrecke Verona - München enden lassen. Dies scheint eine sehr gute (und davon die einzige) Zugverbindung zu sein. Zusteigen ist (für uns sinnvoll) in Trento (gefühlter Favorite) und Rovereto und Bozen natürlich möglich. Der EC fährt komplett durch und 5x am Tag, ab Trento 8:08,10:08,12:08,14:08,16:08 (siehe Anhang) und kostet normal 55Euro (im Sparpreis vorher 39Euro), was ich super finde und Räder kann man begrenzt mitnehmen -> Idee mit diesem Zug gefällt mir SEHR GUT -> vorher buchen (zur not von rovereto und wir könnten dann auch in Trento/bozen einsteigen) !! (könnte von italien billiger sein, wobei 39euro gut sind finde ich)
Zugplan: [WWW]http://www.math.tu-dresden.de/~dgrossm/.transalp/EC%2084%20verona-m%fcnchen.pdf

TOURLÄNGE

David:
Ich könnte auch 6 Tage vertragen. Unbedingt muss ich den Gardasee nicht sehen, ein wenig südländisches Flair ist bestimmt schön am Ende. Aber ich muss jetzt nicht noch in das Gewühle am Gardasee um mein Gläschen Wein zu trinken. Mir würde reichen, irgendwo günstig an der oben genanten Zugstrecke rauszukommen, event. vorher noch in der Nähe einen schönen Abend haben. Oder halt den Vormittag noch fahren (als Puffer) und 16Uhr mit dem EC heimfahren.

Wo wir starten? Ich denke, wie es die Strecke zulässt und wo wir mit Zug gut und günstig hinkommen.

Von der Planung her, macht es wohl Sinn hintenraus zwei Möglichkeiten zu haben mit event. einem Tag differenz um je nach Verlauf des Beginns der Tour zum gebuchten Zug da zu sein.

This is a Wiki Spot wiki. Wiki Spot is a 501(c)3 non-profit organization that helps communities collaborate via wikis.